Sterblichkeitsrisiko für nicht-alkoholische Fettleber durch Messung von Steatose, Aktivität und Fibrose
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Sterblichkeitsrisiko für nicht-alkoholische Fettleber durch Messung von Steatose, Aktivität und Fibrose

Das Mortalitätsrisiko für nicht-alkoholische Fettlebererkrankungen kann unter Verwendung des SAF-Wertes (Steatosis, Aktivität und Fibrose) vorhergesagt werden. Es ist allgemein bekannt, dass Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) ein höheres Sterberisiko haben. Daher suchen Forscher und Ärzte seit langem nach einer Möglichkeit zur Vorhersage der Mortalität. Schließlich wurde ein Scoring-System entwickelt, um das Mortalitätsrisiko eines Patienten vorherzusagen.

Der Leiter der Studie, Dr. Hannes Hagström, erklärte : "Wir hatten den Verdacht, dass Steatose, Aktivität und Fibrose für das Gesamtrisiko wichtig sind um ihre Auswirkungen auf die Mortalität über einen langfristigen Follow-up-Zeitraum durch ein validiertes und einfaches Bewertungssystem zu validieren. Diese neue Analyse ist von grundlegender Bedeutung für den Zusammenhang zwischen schwerer nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und der Sterblichkeit, was eine wichtige Maßnahme ist, da dies die weltweit häufigste Lebererkrankung ist. "

Die Forscher verwendeten Daten von 139 Patienten mit NAFLD Alle Biopsien wurden mit dem neuen SAF-Scoring-System klassifiziert.Die Daten zur Gesamtmortalität wurden einem nationalen Populationsregister entnommen.Menschen wurden im Durchschnitt 26 Jahre lang beobachtet.

Zu ​​Studienbeginn hatten 69 Patienten schwere NAFLD und 35 Patienten hatten Leichte bis mittelschwere Bedingung: Von den 70 Probanden, die während der Nachbeobachtung starben, wurden 59 Prozent zuvor als schwere Form der NAFLD eingestuft.

Professor Laurent Caster erklärte : "Diese Langzeitstudie zeigt die Bedeutung von Es ist ein wichtiger Schritt für die medizinische Gemeinschaft, die Patienten zu identifizieren, die das größte Risiko haben, an der Krankheit zu sterben. "

Neue NAFLD-Richtlinien

Es wurden neue Leitlinien zur nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung veröffentlicht, die darauf hindeuten, dass übergewichtige Kinder zwischen neun und elf Jahren auf NAFLD untersucht werden. Die American Academy of Pediatrics skizziert 27 neue Leitlinien in Bezug auf die Behandlung, Diagnose, Screening und Langzeitpflege von NAFLD.

In dem Bericht erklärten die Autoren, "Es hat sich schnell zur häufigsten Lebererkrankung entwickelt in der pädiatrischen Population gesehen und ist eine Managementherausforderung für allgemeine pädiatrische Praktiker, Subspezialisten und für Gesundheitssysteme. "

" Das Screening auf NAFLD ist angemessen, da es vor dem Beginn einer irreversiblen Lebererkrankung im Endstadium nachgewiesen werden kann. Die Identifizierung von Kindern mit NAFLD ist wichtig, da eine wirksame Behandlung zur Verfügung steht. "

Kinder müssen sich zusätzlichen Tests einschließlich Biopsien unterziehen, um das Vorhandensein von Fettdepots zu überprüfen und andere Bedingungen auszuschließen.

Behandlungsoptionen für NAFLD schließe Ernährungsänderungen und steigende körperliche Aktivität ein. Basierend auf den Richtlinien, "keine derzeit verfügbaren Medikamente oder Ergänzungen werden empfohlen, um NAFLD zu behandeln, da keine nachweislich zugunsten der Mehrheit der NAFLD Patienten," die Autoren schrieben.

Nur bestimmte Jugendliche mit schwerer Gesundheit Probleme sollten für die bariatrische Chirurgie in Betracht gezogen werden.

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