Behandlung sensorineuraler Schwerhörigkeit: Ursachen, Symptome und Diagnose
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Behandlung sensorineuraler Schwerhörigkeit: Ursachen, Symptome und Diagnose

Sensorineuraler Hörverlust kann in zwei Teile unterteilt werden: sensorische und neurale. Schallempfindungsschwerhörigkeit wird durch ein Innenohr oder Audionervenfehlfunktion verursacht. Die sensorische Komponente kann von einer Beschädigung des Corti-Organs oder von der Unfähigkeit der Haarzellen, die Hörnerven zu stimulieren, herrühren. Die neurale Komponente stammt von einer schweren Schädigung des Corti-Organs, die zu einer Degeneration der Hörnerven führt.

Jährlich treten in den USA 4.000 Fälle von Schallempfindungsschwerhörigkeit auf, am häufigsten betroffen sind Personen im Alter von 30 bis 60 Jahren.

In den meisten Fällen von sensorineuraler Schwerhörigkeit können sich Patienten vollständig erholen. In etwa 15 Prozent der Fälle kann es sogar zunehmend schlimmer werden, und Hörgeräte oder Cochlea-Implantate könnten als Behandlung erforderlich sein.

Ursachen der Innenohrschwerhörigkeit

Diese Art von Schwerhörigkeit tritt normalerweise auf, wenn ein Schaden auftritt im Innenohr die Cochlea oder die Nervenbahnen zwischen Ohr und Gehirn. Es gibt über 100 verschiedene Ursachen für Schallempfindungsschwerhörigkeit, und in einigen Fällen kann eine Ursache niemals aufgedeckt werden.

Mögliche Ursachen für Schallempfindungsschwerhörigkeit sind:

  • Fehlbildung des Innenohrs
  • Kopfverletzung oder Trauma
  • Längerer Lärm>
  • Neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose
  • Autoimmunerkrankungen
  • Menierekrankheit
  • Lyme-Borreliose
  • Ototoxische Medikamente
  • Schlangenbissgift
  • Durchblutungsstörungen
  • Abnormales Gewebewachstum oder Tumoren
  • Blutgefäßerkrankung
  • Alterung

Anzeichen und Symptome einer Innenohrschwerhörigkeit

Die Symptome einer Innenohrschwerhörigkeit können eine Verringerung des Gehörs beim Erwachen oder eine Veränderung des Gehörs bei Verwendung von Kopfhörern oder telefonieren. Bei manchen Menschen kommt es zu einem plötzlichen Hörverlust, gefolgt von einem lauten Knall.

Weitere Symptome einer sensorineuralen Schwerhörigkeit sind:

  • Schwierigkeiten nach Gruppengesprächen
  • Gedämpfte Konversationssignale
  • Unfähigkeit zu hören, wenn Hintergrundgeräusche vorhanden sind
  • Schwierigkeiten beim Hören hoher Töne
  • Schwindel
  • Gleichgewichtsstörungen
  • Tinnitus

Schallempfindungsschwerhörigkeit vs. Schallleitungsschwerhörigkeit

Schallleitungsschwerhörigkeit, eine der beiden Haupttypen von Schwerhörigkeit, wird durch ein Problem im Mittelohr verursacht - das Trommelfell oder Gehörknöchelchen. Die andere Art ist Innenohrschwerhörigkeit, die durch eine Schädigung des Innenohrs verursacht wird. In einigen Fällen kann eine Person beide Arten erleben, was als gemischter Hörverlust gilt.

Es gibt verschiedene Ursachen für Schallleitungsschwerhörigkeit, einschließlich:

  • Ohrenschmalzaufbau
  • Ohrinfektionen
  • Loch in das Trommelfell
  • Klebeohr - das Mittelohr beginnt sich mit Flüssigkeit zu füllen, die das Trommelfell daran hindert sich zu bewegen
  • Vererbte Schwerhörigkeit
  • Problem mit den kleinen Knochen im Ohr
  • Trauma am Kopf
  • Ohrchirurgie

Zu ​​den mit Schallleitungsschwerhörigkeit verbundenen Symptomen gehören Schwierigkeiten beim Hören anderer, Symptome im Zusammenhang mit einer Ohrinfektion wie Schmerzen, übermäßiges Wachs oder Tumorwachstum und abnormales Wachstum im Ohr, das zu Hörverlust führt.

Der Hauptunterschied zwischen Schallleitungsschwerhörigkeit und Schallempfindungsschwerhörigkeit besteht darin, wo der Hörverlust auftritt. Leitfähige Schwerhörigkeit betrifft das Mittelohr, während Schallempfindungsschwerhörigkeit das Innenohr betrifft. Bei beiden Typen sind Schäden die Hauptursache für Hörverlust.

Ursachen für plötzlichen Hörverlust

Autoimmun vaskulär neurologisch neoplastisch Trauma oder Toxin Infektionen und viral
Autoimmune Innenohrerkrankung (AIE) Herz-Lungen-Bypass Akustisches Neurom Großes vestibuläres Aquäduktsyndrom Kryptokokkenmeningitis
Cogan-Syndrom Verformbarkeit roter Blutkörperchen Kontralaterale Taubheit nach Akustikusneurinom OperationInnenohr-Gehirnerschütterung Cytomegalovirus
Lupus Sichelzellen Fokale Pontinenischämie Innenohr-Dekompressionskrankheit Herpes simplex I
Meniere Kleingefäßerkrankung Leukämie Otologische Chirurgie HIV
Polyarteriitis nodosa Gefäßerkrankung mit Mitochondriopathie assoziiert Meningealkarzinose Ototoxizität Lassa Fieber
Rezidivierende Polychondritis Vertebrobasiläre Insuffizienz Migräne Perilymphfistel Meningokokkenmeningitis
Colitis ulcerosa Blutdyskrasie Multiple Sklerose Temporale Knochenfraktur Mumps
Wegener-Granulomatose Myelom Liquorleckage, B. durch Lumbalpunktion verursacht. Rubeola, Röteln, Syphilis, Toxoplasmose

Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten bei Schallempfindungsschwerhörigkeit

Um einen sensorineuralen Hörverlust zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und überprüft Ihre Krankengeschichte. Während der körperlichen Untersuchung führen sie Tests durch, um Ihr Gehör zu bestimmen. Sie können Sie auch auf eine MRT hinweisen, um auf Wachstum oder Abnormitäten zu prüfen, die zu Ihrem Hörverlust beitragen könnten.

Um Schallempfindungsschwerhörigkeit zu behandeln, muss Ihr Arzt die Ursache aufdecken. Steroide sind eine häufige Behandlung, da sie Entzündungen und Schwellungen reduzieren können. In einigen Fällen muss ein Cochlea-Implantat chirurgisch eingesetzt werden, um Geräusche zu verstärken. Hörgeräte können auch das Gehör verbessern.

Krankheiten, die zu Schallempfindungsschwerhörigkeit führen, können schwankender Natur sein oder mit der Menière-Krankheit in Zusammenhang stehen, die durch Hörverlust, Ohrgeräusche (Tinnitus) und Schwindel gekennzeichnet ist. Die Menière-Krankheit kann mit einer natriumarmen Diät, Diuretika und Kortikosteroiden behandelt werden. Mit der Zeit verbessern sich diese Symptome.

Tumore, die einen Innenohrschwerhörigkeitsverlust verursachen, werden im Allgemeinen durch chirurgische Entfernung oder Bestrahlungstherapie umgekehrt. Das Hörvermögen kann in 50 Prozent der Fälle erhalten werden, wenn der Tumor sehr klein ist.

Schallempfindungsschwerhörigkeit, die durch ein akustisches Trauma, ein Kopftrauma oder einen anderen Zustand entsteht, der zur Entwicklung einer Entzündung führt, kann mit Kortikosteroiden behoben werden Medikation. Steroide sind gut für die Verringerung der Schwellung, um die Heilung verletzter Innenohrstrukturen zu verbessern.

Viele Patienten können sich teilweise vom sensorineuralen Hörverlust erholen, und ungefähr 3,6 Prozent werden eine vollständige Genesung erfahren. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt bei den ersten Anzeichen einer Veränderung Ihres Gehörs aufsuchen, um früher oder später eine Behandlung zu erhalten.

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