Unterschiede in der Entwicklung von Lungenkrebs bei Rauchern und Nichtrauchern
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Unterschiede in der Entwicklung von Lungenkrebs bei Rauchern und Nichtrauchern

Rauchen ist die primäre Ursache von Lungenkrebs, aber Lungenkrebs kann Auch bei Nichtrauchern gesehen werden. Forscher in Portugal wollten die Unterschiede zwischen Lungenkrebs bei Rauchern und Nichtrauchern aufdecken.

Für die Studie wurden 504 Nichtraucher und Raucher aus Portugal mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) untersucht. Nichtraucher mit Lungenkrebs wurden vor allem "Frauen mit Adenokarzinom, mit weniger chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Herzerkrankungen, früheren Krebserkrankungen des Kehlkopfes und Gewichtsverlust." Nichtraucher hatten auch eine längere Überlebensrate im Vergleich an Raucher (51 Monate vs. 35 Monate).

Dr. Cátia Saraiva, leitende Forscherin, sagte: "In Portugal waren die Informationen über die Unterschiede in Risiko und Überleben zwischen Rauchern und Nichtrauchern mit NSCLC sehr begrenzt jetzt. Da Lungenkrebs sowohl bei Rauchern als auch bei Nichtrauchern eine Reihe von Tumoren mit verwirrenden und manchmal irreführenden Symptomen darstellt, hielten wir es für besonders wichtig, dieses Wissen zu erwerben. Wir glauben, dass die Unterschiede, die wir zwischen den beiden Gruppen gefunden haben, helfen werden, die Diagnose zu verbessern, und die Forscher auffordern, herauszufinden, warum diese Unterschiede auftreten. "

Dr. Saraiva fügte hinzu: "In der Nichtrauchgruppe fanden wir eine Exposition gegenüber Karzinogenen in neun Prozent, eine Familiengeschichte von Lungenkrebs in fünf Prozent und eine vorherige Krebsdiagnose in sechs Prozent. Darüber hinaus hatten 18 Prozent einen hohen Blutdruck. "

Bei Nichtrauchern wurde häufiger ein fortgeschrittenes Lungenkrebs-Stadium diagnostiziert, wo es sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hatte. "Es erscheint plausibel, dass die nicht rauchende portugiesische Bevölkerung sich der Lungenkrebsrisiken nicht bewusst ist. Aber wir müssen unsere Ergebnisse durch bevölkerungsbasierte Studien bestätigen, bevor Probleme der öffentlichen Bildung angegangen werden können ", sagte Dr. Saraiva.

Dr. Saraiva schlägt vor, dass größere Studien durchgeführt werden müssen, um eine bessere Feinabstimmung der Behandlung zur Minimierung von Komorbiditäten zu erreichen.

Die Ergebnisse wurden auf dem Internationalen Kongress der European Respiratory Society 2015 (27. September 2015) vorgestellt.

Quelle :
//www.eurekalert.org/pub_releases/2015-09

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