Bluttest so effektiv wie Spinalflüssigkeitstest zur Unterscheidung zwischen Parkinson und vergleichbaren Erkrankungen
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Bluttest so effektiv wie Spinalflüssigkeitstest zur Unterscheidung zwischen Parkinson und vergleichbaren Erkrankungen

Ärzte setzen typischerweise auf eine Wirbelsäule Flüssigkeitstest zur Unterscheidung zwischen Parkinson-Patienten und Patienten mit einer atypischen Parkinson-Störung (APD). Jedoch kann ein Bluttest genau so genau sein, wenn er bestimmt, ob die Symptome eines Patienten durch Parkinson oder eine APD verursacht sind, entsprechend einer von der American Academy of Neurology veröffentlichten Studie.

Atypische Parkinsonismus-Störungen wie Multisystematrophie, kortikobasale Degeneration, und progressive supranukleäre Lähmung sind oft schwer zu diagnostizieren, da ihre Symptome denen der Parkinson-Krankheit ähneln. Es ist jedoch entscheidend, frühzeitig eine richtige Diagnose für die beste Behandlung zu erhalten, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass sich die Behandlungsmethoden zwischen Parkinson und den ADPs unterscheiden. Da Rückenmarksuntersuchungen invasiv und schmerzhaft sind, sind sie nicht so einfach wie ein Bluttest, so dass die Diagnose von ADPs komplizierter ist.

Allerdings fand der Studienautor Oskar Hansson "die Konzentrationen eines Nervenproteins in das Blut kann genau so zwischen diesen Krankheiten unterscheiden wie die Konzentrationen desselben Proteins in der Rückenmarksflüssigkeit. "

Die Studie untersuchte 504 Personen in drei verschiedenen Studiengruppen. Zwei Gruppen, eine in England und eine in Schweden, bestanden aus gesunden Menschen und Menschen, die seit vier bis sechs Jahren an Parkinson oder APD erkrankt waren. Die dritte Studiengruppe war voll von Menschen, die eine der Krankheiten für drei Jahre oder weniger hatten. Hansson fand heraus, dass der Bluttest genau so genau war wie der Spinalflüssigkeitstest - er konnte bei Patienten im Frühstadium und bei Patienten, die länger als vier oder mehr Jahre an einer APD oder Parkinson-Krankheit litten, diagnostizieren.
Bei Patienten, die an Parkinson litten, lagen die Proteinspiegel bei etwa 10 Pikogramm pro Milliliter, während diejenigen mit einer APD Werte von 20 Pikogramm oder mehr aufwiesen. Hansson glaubt, dass die "niedrigeren Konzentrationen des Nervenproteins im Blut von Parkinson-Patienten auf eine geringere Schädigung der Nervenfasern im Vergleich zu denen mit atypischen Parkinson-Störungen zurückzuführen sein können."

Die neue Studie ebnet den Weg für genauere Ergebnisse Diagnosen bei Patienten mit Verdacht auf Parkinson oder eine APD. Die APDs entwickeln sich schneller und haben eine höhere Sterblichkeitsrate als die Parkinson-Krankheit. Daher ist es äußerst wichtig, sie schnell zu identifizieren. Ein Nachteil des Nervenproteintests ist, dass er nur feststellen kann, ob ein Patient Parkinson oder eine APD hat - er kann nicht angeben, welche APD der Patient hat. Zum Glück ist es einfacher, die verschiedenen APDs anhand anderer Symptome zu unterscheiden.

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