Sie haben ein erhöhtes Risiko für dieses schwere Blasenproblem?
Gesundheit

Sie haben ein erhöhtes Risiko für dieses schwere Blasenproblem?

Viele Veränderungen treten in unserer Blase auf, wenn wir altern und die häufigste ist überaktive Blase (OAB). Eine überaktive Blase kann sehr lästig sein, da sie aus einem plötzlichen, sofortigen Drang besteht, das Badezimmer zu benutzen und sogar einen unfreiwilligen Urinverlust - Inkontinenz. Weniger häufig diskutiert wird eine Unteraktive Blase (UAB), die unbehandelt eine eigene Reihe problematischer Symptome darstellen kann.

Hier erklären wir die Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden für eine underaktive Blase, um Sie auf diese Alternative aufmerksam zu machen Blasenzustand.

Was ist eine nicht aktive Blase?

Im Gegensatz zu einer überaktiven Blase, die den Harndrang erhöht, beinhaltet eine nicht aktive Blase ein längeres Urinieren mit oder ohne das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung. Das Wasserlassen wird normalerweise von Zögern, einer verminderten Fähigkeit, die Blasenfüllung zu fühlen, und einem langsamen Harnstrahl begleitet.

Eine nicht aktive Blase kann eine Vielzahl von Symptomen des unteren Harntraktes umfassen und kann oft als eine schwache Blase bezeichnet werden. Der Fokus auf eine Unterfunktion der Blase hat in den letzten Jahren zugenommen, besonders bei älteren Menschen und bei Übergewichtigen.

Was bewirkt eine Unterfunktion der Blase?

Eine Unterfunktion der Blase wird häufig durch eine andere Erkrankung verursacht. Häufige Erkrankungen, die zu einer Blasenschwäche beitragen können, sind Diabetes mellitus, Obstruktion der Harnblase und Alterung.

Störungen des zentralen Nervensystems können auch das Risiko einer Blase erhöhen, wie Multiple Sklerose, Schädel-Hirn-Trauma und Parkinson

Einflussfaktoren:

  • Diabetes mellitus (diabetische Zystopathie): Eine Komplikation, die bei Diabetikern häufig auftritt. Sie ist gekennzeichnet durch eine eingeschränkte Blasenfülle, erhöhte Blasenkapazität, verminderte Blasenkontraktilität und erhöhten Restharn.
  • Blasenausgangsobstruktion : Häufig bedingt durch eine vergrößerte Prostata. was zu chronischen Veränderungen der Blasenwand führen kann. Seltener. Der Zustand kann durch Prostatakrebs verursacht werden. Blasenausgangsobstruktion kann auch in schweren Fällen von Vaginalprolaps auftreten.
  • Alterung : Führt häufig zu Detrusor-Hyperaktivität mit beeinträchtigter Kontraktilität. Mögliche Symptome sind Harnretention, Harninkontinenz und Inkontinenz
  • Akute Schlaganfälle : Ein schwerwiegendes neurologisches Ereignis, das vorübergehend oder dauerhaft sein kann Miktionsdysfunktion im Urin. Harninfekte traten am häufigsten bei hämorrhagischen Infarkten (85 Prozent) und ischämischen Infarkten (10 Prozent) auf.
  • Multiple Sklerose Eine Krankheit, die durch Demyelinisierung des zentralen Nervensystems auf verschiedenen Ebenen gekennzeichnet ist. Dies kann dazu führen, dass in bis zu 90 Prozent der Fälle eine große Bandbreite unterschiedlicher Erkrankungen mit urologischen Problemen berichtet wird.
  • Parkinson-Krankheit Eine neurodegenerative Erkrankung, die durch Muskelstarre, Zittern und langsame körperliche Bewegungen gekennzeichnet ist. Der häufigste urologische Befund bei diesen Patienten ist eine Detrusor-Überaktivität.
  • Verletzungen des Rückenmarks, der Cauda equina und des Plexus pelvis: Praktisch jede Art von Rückenmarkstraumata kann zu Fehlfunktionen führen. Dies kann durch schädigende Ereignisse wie stumpfes Trauma, degenerative Schäden, Entwicklungsschäden, vaskuläre Schäden, infektiöse Ursachen oder idiopathische Verletzungen verursacht werden.
  • AIDS Häufig mit neurologischen Funktionsstörungen verbunden, die zu einer neurogenen Blase und Miktionsproblemen führen.
  • Neurosyphilis : Eine Ursache für zentrale und periphere Nervenanomalien, die zu Fehlfunktionen führen können. Dies war vor allem in der Zeit vor der Penicillin-Anwendung üblich.
  • Herpes zoster und Herpes simplex : Die virale Aktivität ist bei vesikulären Eruptionen vorwiegend in den dorsalen Wurzelganglien oder den sensorischen Ganglien der Hirnnerven lokalisiert. Wenn der Sakralnerv betroffen ist, kann ein Verlust der Blasen- und Analsphinkterkontrolle beobachtet werden.
  • Guillain-Barré-Syndrom: Eine akute, symmetrisch aufsteigende Polyneuropathie, die ein bis vier Wochen nach einer akuten Infektion auftritt und durch eine schnelle motorische Schwäche und Parästhesien gekennzeichnet ist, die allmählich von unten nach oben gehen. Dies kann zu Harnretention führen.

Symptome einer Unterfunktion der Blase

Das Hauptsymptom einer Unterfunktion der Blase ist das Zurückhalten großer Mengen von Urin ohne die Empfindung, sie zu lösen. Selbst wenn ein Patient mit einer unteraktiven Blase versucht, sie zu lösen, haben sie nicht das Gefühl einer leeren Blase und erzwingen oft Urin. Dies kann dazu führen, dass die Blase nicht vollständig entleert wird, was zu anderen Komplikationen führen kann.

Die Intensität der Symptome variiert von Mensch zu Mensch und die Blasenunterfunktion betrifft typischerweise die Altersgruppe zwischen 40 und 60 Jahren.

Komplikationen von Unteraktive Blase

In der Blase zurückgebliebener Harn kann die Entwicklung einer Harnwegsinfektion (UTI) fördern. Sedimente, die im Laufe der Zeit akkumulieren, können auch die Bildung von Blasensteinen verursachen, die Bakterien beherbergen können, Infektionen begünstigen und Fälle von Harnstauung verursachen.

Wiederholte Fälle von undrainiertem Harn in der Blase können Druckaufbau verursachen und zu Rückfluss bis in die Harnleiter führen - die Röhren, die die Nieren mit der Blase verbinden, was zu Nierenschäden führt.

Diagnose und Behandlung der Unteraktiven Blase

Die Diagnose einer Unteraktiven Blase untersucht Symptome sowie die Krankengeschichte einer Person, um die zugrunde liegenden Zustände aufzudecken spielen eine Rolle in einer nicht aktiven Blase, wie Diabetes oder Multiple Sklerose. Altern ist auch ein großer Faktor für die Entwicklung einer Blase unteraktiv, so dass dies Teil der Prämisse sein kann, um eine mögliche Diagnose für unteraktive Blase zu erkunden.

Erkundung der Gesundheit des Patienten und ihre Symptome können Ärzte helfen, die Diagnose zu machen Unteraktive Blase.

Leider gibt es keine Heilung für die Unterfunktion der Blase, aber es gibt Behandlungen zur Linderung der Symptome. Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen Medikamente und Katheter, die die Blase beim Entleeren unterstützen. Obwohl dies keine Heilungen sind, können sie helfen, die unteraktive Blasenprogression und -schädigung zu verlangsamen.

Zu ​​den Änderungen im Lebensstil gehören:

Planmäßige Entleerung : Nach einem täglichen Plan, ins Badezimmer zu gehen, anstatt dem Drang zu folgen.

Doppeltes Entleeren : Einige Minuten nach dem Entleeren warten und dann erneut versuchen, die Blase zu entleeren.

Blasentagebuch : Wenn Sie ins Badezimmer gehen und Ihre Symptome dazu führen, kann Ihr Arzt dies nachvollziehen Ihre Symptome bessern sich.

Ernährungsumstellung : Abnehmen und die Einnahme von Blasen hemmenden Lebensmitteln wie Kaffee, Tee, Alkohol, Soda, andere kohlensäurehaltige Getränke, Zitrusfrüchte und stark gewürzte Speisen.

Drogen : Es gibt mehrere verschriebene Medikamente, die helfen können, die Symptome der Blasenentleerung mit Harnretention zu lindern. Ihr Arzt wird eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung durchführen, bevor die Medikamente in Ihrem speziellen Fall eingenommen werden.

Katheter : Die Verwendung einer langen Röhre, die durch die Harnröhre eingeführt wird, um die Blase zu entleeren. Manche Patienten können diese Methode nur in dringenden Situationen anwenden, wie im Krankenhaus, andere können jedoch feststellen, dass eine kontinuierliche Katheterisierung jederzeit für sie am besten funktioniert.

Operation Je nach Fall kann eine Operation die beste Option sein. Dies kann beinhalten, dass ein künstlicher Harnröhrensphinkter platziert wird, eine Harnableitung erzeugt wird, um in einem externen Beutel gesammelt zu werden, oder eine Blasenaugmentation durchgeführt wird, um seine Größe zu erhöhen.

Wegen mangelndem Bewusstsein ist die Finanzierung im Bereich der unteraktiven Blase oft minimal Forschung, weshalb Behandlungen begrenzt sind. Es muss mehr Bewusstsein dafür geschaffen werden, damit die medizinische Welt bessere und wirksamere Mittel zur Behandlung dieser ernsten Blasenerkrankung anbieten kann.

Wenn Sie bemerkt haben, dass Ihre Reisen in die Badezimmer länger dauern und dass Ihr Urinstrom steigt langsam, möchten Sie vielleicht diese Symptome mit Ihrem Arzt besprechen.

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